top of page

Der erste Monat: Die Entwicklungsreise deines Babys beginnt

Das erste Lebensjahr eines Babys ist geprägt von schnellem Wachstum und Entwicklung. Der erste Monat ist hierbei besonders wichtig und einzigartig. Von der Entwicklung des Gehirns bis hin zu den motorischen Fähigkeiten, dein Baby durchläuft in diesem Monat viele Veränderungen. Als Elternteil solltest du dich über die Entwicklung im ersten Monat informieren, um dein Baby bestmöglich unterstützen zu können.


Der erste Monat des Lebens eines Babys ist voller Veränderungen und Entwicklungsschritte. Wir haben für dich einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im ersten Monat zusammengetragen:


Gehirnentwicklung: Das Gehirn des Babys entwickelt sich sehr schnell in den ersten Monaten und formt sich durch Reize aus der Umgebung. Durch Stimulation, wie beispielsweise Gespräche und Musik, kannst du die Gehirnentwicklung deines Babys unterstützen. Bereits im Mutterleib bekommen Babys übrigens so einiges mit und können bereits Stimmen von anderen Tönen unterscheiden.

Sinnesentwicklung: In den ersten Wochen werden die Sinne des Babys, wie z.B. das Hören und Sehen, stetig geschärft. Durch Körperkontakt und Spielzeug, das visuelle und auditiv ansprechend ist, kannst du die Sinnesentwicklung deines Babys fördern. Gerade der Körperkontakt spielt im ersten Monat eine essentielle Rolle, denn er festigt die emotionale Bindung und gibt dem Baby Sicherheit.

Motorische Fähigkeiten: Im ersten Monat beginnt dein Baby, seine Muskeln zu kontrollieren und zu stärken. Durch das Anheben des Kopfes und Strampeln kann es bereits seine motorischen Fähigkeiten verbessern. Babys besitzen mit der Geburt bereits eine Reihe an Reflexen, wie den Saugreflex, den Suchreflex, den Moro-Reflex, den Greifreflex und den Schreitreflex.

Schlaf- und Wachzeiten: Im ersten Monat legt dein Baby langsam einen Schlaf-Wach-Rhythmus an. Es ist wichtig, deinem Baby Zeit zum Schlafen und Entspannen zu geben, um seine körperliche und geistige Entwicklung zu unterstützen.

Gewichtszunahme: In den ersten Wochen kann dein Baby schnell an Gewicht zulegen, was ein Indikator für gute Ernährung und Wachstum ist. Es ist wichtig, dass du dich an die Empfehlungen des Kinderarztes hältst, um das Gewicht deines Babys im Auge zu behalten. Keine Sorge, wenn euer Baby kurz nach der Geburt erst mal an Gewicht verliert – das ist das eingelagerte Fruchtwasser, das ausgestossen wird.


Die ersten Tage und Wochen ist für das Neugeborene eine spannende Zeit, die geprägt ist von neuen Eindrücken. Geistig und körperlich wird hier der Grundstein für das spätere Leben gesetzt. Doch auch für die Eltern ist der erste Monat eine aufregende Zeit voller neuer Erfahrungen. Müdigkeit wird definitiv zum ständigen Begleiter, doch mit Organisation und gegenseitiger Unterstützung meistern Eltern diese intensive Phase.



Über den Autor:

Marcus der Löwe ist vor ein paar Wochen grosser Bruder geworden. Er ist total stolz auf seine kleine Schwester und hilft seinen Eltern fleissig bei der Betreuung der kleinen Löwin. Er ist immer wieder fasziniert zu sehen was die Kleine schon kann und was sie gerade alles dazulernt.

bottom of page