Die aussergewöhnlichsten Rekorde rund um Babys

Ein durchschnittliches Baby ist bei der Geburt 50cm gross und bringt 3500g auf die Waage. Aber was wäre das Leben ohne Ausnahmen! Manche Babys brechen schon alle Rekorde kurz nachdem sie zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt haben. Mal niedlich, mal erstaunlich, mal faszinierend – eines haben die Rekorde aber alle gemeinsam: Sie sind aussergewöhnlich!

1. Das schwerste und das leichteste Neugeborene

Sage und schreibe 10,2 Kilogramm brachte ein Junge im Jahr 1955 bei seiner Geburt auf die Welt. Der Kleine wurde in Italien geboren und steht seitdem im Guiness-Buch der Rekorde als bisher schwerstes Baby der Welt. Mit 7,05 Kilogramm zwar etwas leichter, aber mit einer Körpergrösse von 75cm deutlich über dem Durchschnitt schaffte es ein Neugeborenes aus China im Jahr 2007 an die Spitze der Grössenrekorde.

Dagegen wirken 244 Gramm geradezu unwirklich leicht. Mit einem Gewicht, das weniger als ein Päckchen Butter misst, kam ein Mädchen in den USA zur Welt. Die Kleine wurde als Zwilling nach nur 25 Wochen geboren. Eine extrem kurze Schwangerschaft! Aber auch das lässt sich noch toppen mit einer Schwangerschaft, die gerade mal 21 Wochen und fünf Tage dauerte.


2. Die Mutter mit den meisten Kindern

Eine Russin brachte zwischen 1725 und 1765 insgesamt 69 Kinder zur Welt, wovon mindestens 67 das Säuglingsalter überlebt haben sollen. Natürlich kann eine Frau nicht 69mal schwanger werden, alleine weil Alter und Zeitspanne das nicht hergeben. Diese enorme Anzahl an Nachwuchs war also nur durch Mehrlingsgeburten möglich. Die Frau war 16mal mit Zwillingen, siebenmal mit Drillingen und viermal mit Vierlingen – also insgesamt 27mal- schwanger.

Sue Radford aus England hat zwar keine 69, ist mit 22 Kindern aber aktuell die Mutter mit den meisten. Das jüngste Familienmitglied erblickte im April 2020 die Welt. Die Familie im XL-Format hat seit einigen Jahren sogar ihre eigene Fernsehsendung.


3. Der kürzeste und der längste Abstand zwischen zwei Geburten

Gerade mal 208 Tage älter als ihr jüngerer Bruder ist ein Mädchen aus Neuseeland. Die Mutter der beiden wurde direkt nach der Geburt ihres ersten Kindes wieder schwanger. Nach nur sieben Monaten wurden aus drei Familienmitgliedern so in Windeseile vier.

Aus zwei mach sechs hiess es bei einer Familie in England. Mutter Sarah Ward hatte den Kinderwunsch nach mehreren gescheiterten Versuchen schon fast aufgegeben, als sie erfuhr, dass sie schwanger ist. Unglaubliche acht Woche nach der Entbindung ihres ersten Sohnes dann die nächste Überraschung: Sarah war erneut schwanger, diesmal sogar mit Drillingen.



4. Die älteste Mutter

Rajo Devi Lohan gilt als bisher älteste Mutter weltweit. Die Inderin brachte 2008 mit 70 Jahren ihr erstes Kind zur Welt. Ihre Ehe blieb trotz sehnlichem Kinderwunsch 55 Jahre lang kinderlos, bis sie durch eine Eizellenspende und künstliche Befruchtung schliesslich doch schwanger wurde.

Mit 60 Jahren war Elizabeth Ann Buttle zwar für eine Geburt ziemlich alt, hat aber mit ihrer Schwangerschaft einen ganz anderen Rekord aufgestellt. Ihr Sohn Joseph kam 1997 zur Welt und somit ganze 41 Jahre später als ihr erstes Kind Belinda. Die beiden sind somit das Geschwisterpaar mit dem grössten Altersabstand.


5. Die schnellste und die längste Geburt

Gerade mal zwei Minuten dauerte die Geburt der kleinen Vedika. Stundenlange Wehen und endloses Warten blieb ihrer Mutter so erspart. Die Engländerin hielt ihre Tochter 120 Sekunden nach dem Platzen der Fruchtblase in den Armen. Eine echte Blitzgeburt.

Um einiges länger lies Katie Jones-Elliot auf sich warten. Nachdem ihre Mutter Zwillingsschwester Amy auf die Welt brachte, genoss Katie die Zeit alleine im Mutterleib noch etwas länger. Erst drei Monate später als ihr Zwilling erblickte sie das Licht der Welt.


6. Fortsetzung folgt!

Noch mehr erstaunliche Rekorde gibt es in unserem nächsten Blogbeitrag, denn das war noch längst nicht alles. Ihr dürft gespannt sein…



Über den Autor:

Lola die Giraffe ist Rekordhaltern in der Karoo. Sie ist nicht nur die Kleinste Giraffe in ihrer Herde, sondern gleichzeitig auch die Grösste und Älteste der kleinen Karoos.

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

 

TORIMEX Handels AG I Esslingerstrasse 32 I 8617 Mönchaltorf I Schweiz I E-Mail: info@torimex.chTel.: +41 44 994 94 01

© 2020 by TORIMEX Handels AG. Proudly created with Wix.com by presentate