top of page

Festliche Leckereien: Gesunde Weihnachtsrezepte für Kinder

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Genusses, und das schliesst leckeres Essen mit ein! Aber wer sagt, dass Festtagsleckereien nicht auch gesund sein können? Hier sind einige kreative und köstliche Weihnachtsrezepte, die nicht nur die kleinen Gaumen begeistern, sondern auch Eltern die Gewissheit geben, dass ihre Kinder etwas Gesundes naschen.



1. Fruchtige Weihnachtsbaum-Spiesse:

Für diese gesunde Leckerei brauchst du nur bunte Früchte wie Erdbeeren, Trauben und Kiwi. Schneide die Früchte in Stücke und lasse die Kinder sie auf Holzspiesse stecken, um niedliche Weihnachtsbaumformen zu kreieren. Serviere sie mit einem Joghurt-Dip als gesunde Alternative zu Weihnachtsgebäck.


2. Gesunde Lebkuchenmänner:

Backe deine eigenen Lebkuchenmänner mit gesunden Zutaten wie Vollkornmehl, Honig und einer Prise Zimt. Lass die Kinder die Teigformen ausstechen und mit Rosinen oder Trockenfrüchten verzieren. Diese Lebkuchen sind nicht nur lecker, sondern auch ernährungsphysiologisch wertvoller als ihre klassischen Varianten.


3. Joghurt-Schneekekse:

Mixe griechischen Joghurt mit etwas Vanilleextrakt und Honig. Forme kleine Kekse auf einem Backblech und lege sie für ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Die Kinder werden diese erfrischenden, schneeartigen Kekse lieben und sie sind eine gesunde Alternative zu traditionellen Plätzchen.


4. Gemüse-Weihnachtsmann-Snack:

Mache aus rotem Paprika, Mozzarella und schwarzen Oliven niedliche Gemüse-Weihnachtsmänner. Schneide den Paprika in Streifen, um den Bart zu formen, füge Mozzarellakugeln als Gesicht hinzu und verwende Oliven für Augen und Knöpfe. Dies ist nicht nur ein Spass für die Augen, sondern auch eine gesunde Knabberei.


5. Gefrorene Bananen-Schneemänner:

Schneide Bananen in Scheiben und stecke sie auf Holzstäbchen. Tauche die Bananenscheiben in geschmolzene weisse Schokolade (optional) und dekoriere sie mit getrockneten Früchten oder Nüssen, um kleine Schneemänner zu gestalten. Stelle sie dann für ein paar Stunden in den Gefrierschrank - eine erfrischende und gesunde Leckerei!


Über den Autor:

Lucas ist eine echtes Naschnilpferd. Gerade in der Adventszeit kann es nicht süss genug sein. Die leckeren Rezepte aus diesem Blogbeitrag hat er schon alle selber ausprobiert und ist von jedem einzelnen total begeistert. Er kann sich gar nicht entscheiden welches er am Besten findet.

Comments


bottom of page